06.11.2011 – Rudi Wecker neuer Vorstand des KSV Eitensheim

135jähriges Gründungsfest geplant

Eitensheim (wm) Die traditionell am Dreikönigstag stattfindende Generalversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Eitensheim stand ganz im Zeichen der Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft. Nachdem der bisherige Vorstand Johann Kufner nach 18 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte, wurde einstimmig Rudi Wecker als sein Nachfolger gewählt. Doch zuvor eröffnete der noch amtierende Vorstand Kufner im Schützenheim die Versammlung und hieß als Gast Bürgermeister Michael Stampfer willkommen. Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Hans Beyerle die fälligen Protokolle, bevor Kassier Werner Mogl über ein Minus von 255 Euro im abgelaufenen Vereinsjahr berichtete.

Danach gab Kufner seinen Jahresbericht ab. Anfang des Jahres beging der Verein – wie alle Jahre – den Gedenkgottesdienst für verstorbene, gefallene, vermisste und vertriebene Kameraden. Anschließend wurde die Kameradschaftspflege im Schützenheim groß geschrieben. Der Verein beteiligte sich am 25jährigen Jubiläum des Krankenpflegevereins, beim 110jährigen Geburtstag des KSV Bergheim und beim Jahrtag des Patenvereins Gaimersheim. Fünf Kameraden konnte man zu runden Geburtstagen gratulieren und zwei Kameraden begleitete die Fahne auf ihrem letzen Weg, so Kufner weiter. Höhepunkt des Vereinsjahres war wie immer der eigene Jahrtag, der am Volkstrauertag begangen wird. Dort wurden u.a. fünf Kriegsteilnehmer für ihre 60jährige Treue zum Verein geehrt. Die alljährliche Sammlung für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, durchgeführt von diversen Ausschussmitgliedern, erbrachte die Rekordsumme von 2.240 Euro. Kufner bedankte sich sehr herzlich bei allen Spendern und Sammlern. Bevor er seinen letzten Jahresbericht als Vorstand schloss, bedankte sich Kufner noch einmal bei Allen, die ihn in seiner 18jährigen Amtszeit unterstützt hatten, besonders bei Bürgermeister Stampfer mit dem er immer eine sehr gute Zusammenarbeit pflegte.

Die anschließende Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: 1.Vorstand Rudi Wecker, sein Stellvertreter ist Johann Kufner. Das Amt des Kassiers übt weiterhin Werner Mogl aus. Dabei wird er unterstützt von Walter Geck als 2. Kassier. Das Amt des Schriftführers bleibt bei Hans Beyerle; 2. Schriftführer wurde Hans Gressmann. Das Amt des Fahnenträgers bleibt beim neuen Vorstand. Als Beisitzer fungieren Willi Schneider, Manfred Knörr, Max Steger und Klaus Woitas. Die Kasse prüfen Roland Ernst und Gerhard Langmeier.

Zu Punkt „Verschiedenes“ übernahm dann gleich der neugewählte Vorstand die Leitung der Versammlung. Bürgermeister Stampfer bedankte sich beim Verein für sein Engagement im Dorfleben und für die Durchführung der Haussammlung „Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ mit dem hervorragendem Ergebnis. Besonders bedankte sich das Gemeindeoberhaupt bei Vorstand Kufner für dessen Organisation des Volkstrauertages. Der neue Vorstand informierte dann noch ausführlich über die Durchführung des 135jährigen Gründungsfestes, das am 9. Juli 2011 gefeiert wird. Willi Schneider plant für dieses Jahr wieder einen Tagesausflug nachdem sich ein Gönner bereit erklärte, die Buskosten zu übernehmen. Mit einem „In Treue Fest“, dem Wahlspruch vieler Soldatenvereine, schloss der neue Vorstand Rudi Wecker die Sitzung.