2023 Mai – Hohe Auszeichnungen für die Kriegsgräbersammler des KSV

Traditionell lud der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Bezirksverband Oberbayern, zu einem feierlichen Festakt nach Eichstätt in den Spiegelsaal der Residenz ein. Geschäftsführer Benedikt Klima konnte neben der Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Regierungspräsidentin a. D. Maria Els, Landrat Alexander Anetsberger, den scheidenden Kreisvorsitzenden Altbürgermeister Martin Heiss (Titting) sowie dessen Nachfolger Bürgermeister Johannes Schneider (Egweil) begrüßen. Klima konnte viele Vertreter der Kameradschaften aus dem Landkreis willkommen heißen und seinen Dank für über 40.000 € Sammelergebnis des Vorjahres aussprechen. Landrat Anetsberger hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Sammler hervor. „Wir besitzen eine Verpflichtung der nachfolgenden Generationen gegenüber, im Erinnern nicht nachzulassen -denn nur, wer sich erinnert, kann aus der Vergangenheit lernen und eine friedvolle Zukunft gestalten“, so der Landrat. Unter den Ehrungen, konnten auch sechs sehr engagierte Sammler des KSV Eitensheim ausgezeichnet werden. Diese trugen alleine erneut fast zehn Prozent der im gesamten Landkreis gesammelten Summe bei. Mit einem Sammelergebnis von 4044 Euro waren sie die zweitbesten Sammler aus über 50 Gemeinden im Landkreis. Für ihre jahrzehntelange sehr erfolgreiche Sammeltätigkeit standen besondere Ehrungen an. So konnte Klima, zusammen mit der Vorsitzenden Frau Els, Landrat Anetsberger und dem neuen Kreisvorsitzenden Schneider „in Anerkennung der Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge“ folgende Auszeichnungen des Landesverbandes Bayern überreichen: An Johann Kufner die „Weissgoldene Verdienstspange“ für seine 30-jährige Sammeltätigkeit, davon zusätzlich 13 Jahre als Sammlungsleiter. Willi Schneider erhielt für seine 25jährige hervorragende Unterstützung das „Verbandsabzeichen Oberbayern“ ebenso wie Werner Mogl der in seinen 25 Jahren auch mittlerweile 10 Jahre als Sammlungsleiter fungiert. Die „Goldene Verdienstspange“ für über 20 Jahre sehr erfolgreiches Sammeln duften Hans Beyerle, Max Steger und der Vorsitzende des KSV-Eitensheim, Rudi Wecker in Empfang nehmen.

V.l. Landrat Anetsberger, Kreisvorsitzende des Volksbundes Johannes Schneider, Rudi Wecker, Kreisvorsitzende a.D. Martin Heiss, Willi Schneider, Hans Kufner, Max Steger, Werner Mogl, Bezirksvorsitzende des Volksbundes Regierungspräsidentin a.D Maria Els, Hans Beyerle und Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Benedikt Klima.