25.05.2008 – Johann Kufner als Vorstand bereits in der sechsten Amtsperiode

Eitensheim (wm) Die traditionell am Dreikönigstag stattfindende Generalversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Eitensheim stand ganz im Zeichen der Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft. Dabei wurde einstimmig der alte Vorsitzende Johann Kufner wiedergewählt. Er führt den Verein nun schon in der sechsten Amtsperiode und somit im sechszehnten Jahr.

Doch zuvor eröffnete Kufner im vollbesetzten Nebenzimmer des Eitensheimer Sportheims die Versammlung und hieß als besonderen Gast den Schirmhern der beiden letzten Gründungsfeste Oberstleutnant der Reserve Hans Gressmann willkommen. Nach dem Totengedenken verlas 1.Schriftführer Hans Beyerle das Protokoll der letzten Hauptversammlung bevor Kassier Werner Mogl über ein kleines Minus im abgelaufenen Vereinsjahr berichtete. Danach gab Vorstand Kufner seinen Jahresbericht ab. So hielt der Verein einen Gedenkgottesdienst ab, nahm an der 40 Jahrfeier der „Freunde des Bayerischen Armeemuseums“ teil und beteiligte sich an der Umweltaktion „saubere Landschaft“. Bei der Frühjahrs- und Herbstversammlung des Gebietsverbandes war man ebenso vertreten wie beim Jahrtag des Patenvereins aus Gaimersheim. Im Juli nahmen die Kameraden am 111-jährigen Gründungsfest der Orientschützen im eigenen Ort teil. Anfang Oktober beteiligte man sich am „Tag der Reservisten“ auf dem Paradeplatz in Ingolstadt. Der Höhepunkt des Vereinsjahres war der Jahrtag, so Kufner weiter. 58 Personen darunter mehrere Ehrengäste nahmen an der alljährlichen Veranstaltung teil. Dabei konnte der Vorstand zwei Kameraden für 10 jährige und acht Kameraden für 25 jährige Mitgliedschaft auszeichnen. 30 Jahre im Verein sind bereits Roland und Josef Ernst sowie Hans Richter. Sein 40 jähriges Vereinsjubiläum konnte Herman Bauch feiern. Die Vereinsfahne senkte sich dieses Jahr über das Grab eines Kameraden, des weiteren nahm die Fahnenabordnung an dem Begräbnis des ehemaligen Eitensheimer Pfarrers Engelhard Eisentraut teil, der Anfang Dezember in Neumarkt verstarb. Drei Kameraden besuchte eine Abordnung der Vorstandschaft und gratulierte zu runden Geburtstagen. Bei der diesjährigen Kriegsgräbersammlung die wieder von diversen Ausschussmitgliedern durchgeführt wurde, kam ein erneuter Spitzenbetrag in Höhe von 2007 Euro zusammen. Die abschließende Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand bleibt Johann Kufner; sein Stellvertreter ist wie bisher Willi Schneider. Das Amt des Kassiers übt weiterhin Werner Mogl aus, sein Stellvertreter ist Walter Geck. Das Amt des Schriftführers bleibt bei Hans Beyerle; 2. Schriftführer ist Andreas Langmeier jun.. Die Fahne tragen Rudi Wecker und Max Steger. Als Beisitzer fungieren Hans Gressmann und Klaus Woitas, neu hinzu kam Manfred Knörr. Die Kasse prüfen Roland Ernst und Hans Winhard.